Sprache: deutsch  |  english |  

RK HOLZFORMTEILE

HERKUNFT IST ZUKUNFT

1948:
Die Geschichte unserer Unternehmung geht auf das Jahr 1948 zurück - seit dieser Zeit beschäftigt sich die Fa. RK Holzformteile mit dem Material Holz. Über Generationen hinweg wird die Familientradition von der Familie Sauter und jetzt auch von der Familie Kretzler gelebt und weitergeführt.

1968:
Der erste Ausbau - 1968 wurden die ersten größeren innerbetrieblichen Maßnahmen getroffen und eine Halle mit 300 m² Fläche an das kleine Werkstättle angebaut. Die Firma Sauter, die sich im Laufe der Jahre bereits einen Namen im Treppenbau gemacht hatte, gehörte mittlerweile zu den Spezialisten im Bereich Treppenbau.

1975:
Die Geburtsstunde der Fa. Sauter Holzformteile - 1975 wurden zu dem damaligen bereits 4 köpfigen Team die ersten Mitarbeiter fest angestellt. Somit war es auch klar, dass zugleich die ersten Auszubildenden angenommen wurden und zum Zimmermann ausgebildet wurden. Mitte der 80-iger wurde die Fa. Sauter als Lieferant von gebogenen Handläufen der Fa. Bucher in Jettingen aufgenommen. (Senior Bucher schloss sich mit einem Kaufmann Namens Köcher zusammen und gründete die Firma Treppenmeister. Die Firma Treppenmeister besitzt das Patent auf wangenlose Treppen, welches sie über Franchiseunternehmen vermarktet.) Dies war damals auch zugleich die Geburtsstunde des heutigen Firmensnamens Sauter Holzformteile. Sauter beliefert überwiegend diese Franchiseunternehmen.

1994:
Vom Treppenbau zum Speziallist von Holzformteilen - Bis zum Jahre 1994 produzierte die Firma Sauter Treppen und Formteile zugleich. Da die Formteile aber immer mehr an Gewichtung bekamen, entschied sich Sauter jun. den Treppenbau einzustellen und fertigte von nun an, nur noch Holzformteile.

1996:
Das neue  Firmengelände In Weiden 2 - Durch die immer größer werdende Nachfrage nach diesen Formteilen, entschloss sich Franz-Josef Sauter jun. 1996 eine noch größere Produktionsstätte mit über 1000 m² Fläche an dem heutigen Produktionsstandort in den Weiden 2 in Egesheim zu bauen. 1996 wurde Herr Reiner Kretzler zum bislang ersten und einzigen Vorarbeiter ernannt. Herr Franz-Josef jun. entschloss sich zu diesem Schritt, um die Arbeit und das Wissen auf mehrere Köpfe zu verteilen und sich anderen firmenabhängigen Themen widmen zu können.

2011:
Aus Sauter Holzformteile wird RK Holzformteile - Der bis dato als erster Vorarbeiter eingestellte Reiner Kretzler übernahm zum 01. September 2011 die Fa. Sauter Holzformteile und gründete die Fa. RK Holzformteile. Franz Josef-Sauter wünschte dabei Reiner Kretzler alles Gute und bat seine Kunden Herrn Kretzler weiterhin ihr Vertrauen zu schenken. Als Gegenleistung versprach RK Holzformteile seine Kunden weiterhin mit der bisher gewohnten Qualität und Zuverlässigkeit zu beliefern. Der heutige Betrieb zählt mittlerweile 12 Mitarbeiter und gehört zu den renommiertesten und angesehenen Adressen im deutschen und angrenzenden Ausland im Bereich der Holzformteile.

© 2016 RK Holzformteile   |    Anfahrt    |  Unsere AGBs  |  Rechtliche Hinweise  |  Impressum
RK Holzformteile
In Weiden 2 I 78592 Egesheim
Tel.: +49 (0) 74 29 / 99 07 - 0
Fax: +49 (0) 74 29 / 99 07 - 2
Email: info@rk-holzformteile.de